Leistungskatalog

Unser Leistungskatalog für die Verwaltung Ihrer Objekte

Nebenkosten, Monats – und Jahresabrechnungen

Wir arbeiten mit dem Hausverwaltungsprogramm „Domus“. Damit sind wir in der Lage, kurzfristig Monats- und Quartalsberichte, Wirtschaftspläne, Wohngeldabrech- nungen sowie Betriebskostenabrechnungen zu erstellen – für Mieter und Eigentü- mer. Bei uns ist alles auf Kundenzufriedenheit programmiert.

KONTAKTIEREN SIE UNS GERNE UNTER 0611-341 936 08 oder info@elnain-treptow.de.

Nebenkosten, Monats – und Jahresabrechnungen

So profitieren Sie bei der Nachvermietung von unserer Unterstützung:

  • Interessenten aus unserem stetig wachsenden Kundenstamm in Wiesbaden, Taunusstein und Umgebung
  • Professionelle Fotodokumentation der zu vermietenden Immobilie inklusive aussagekräftiger Beschreibung
  • Veröffentlichung des erstellten Exposés bei relevanten Onlineportalen und Printmedien
  • Vereinbarung eines individuellen Besichtigungstermins mit Interessenten. Keine Massenbesichtigungen!
  • Vorauswahl an Interessenten, d. h. wer passt am besten zur Hausgemeinschaft und entspricht den Vermieter-Anforderungen?
  • Prüfung der Bonität des Interessenten. Unser Auftraggeber erhält Gehaltsnachweise, Kopie des Personalausweises, Schufa- oder Creditreform Auszüge und eine Selbstauskunft.
  • Persönliche Termine nach Absprachen mit Eigentümern und Mietern bei uns im Büro

So vermeiden wir unnötige Leerstände Ihrer Immobilie. ERFAHREN SIE MEHR UND KONTAKTIEREN SIE UNS UNTER 0611-341 936 08 oder info@elnain-treptow.de.

Abnahmen & Übergaben – alles zu Ihrer Entlastung

Zuverlässig vollziehen wir in Ihrem Auftrag Mieterwechsel und kümmern uns um die damit zusammenhängenden Abnahmen und Übergaben. Hierzu gehören:

  • Kontrolle der finalen Mietzahlungen, der Kautionsabrechnungen
  • Dokumentation von Zählerständen, Mängeln und Schlüsselübergaben
  • Digitale Erstellung des Abnahme- und Übergabeprotokolls
  • Fotodokumentation und automatische Aufnahme von Schäden bzw. IST-Zustand in das Protokoll
  • Eigentümer, Mieter und Ablese- bzw. Versorgungsunternehmen erhalten das Protokoll inklusive digitaler Unterschrift per Email – für einen garantiert rechtssicheren Mieterwechsel

ERFAHREN SIE MEHR ZUM THEMA UND KONTAKTIEREN SIE UNS UNTER 0611-341 936 08 oder info@elnain-treptow.de. Wir freuen uns auf Sie.
Unser Büro ist besetzt von Mo. – Do. von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr und
Fr. von 8:30 bis 15:00 Uhr.

Allgemeine Leistungsbeschreibung für Zinshaus- / Mietverwaltung

Kaufmännische & Objektstrategische Beratung und Betreuung

  • Wirtschaftliche Beratung über den Status quo und mögliche Alternativen hinsichtlich Nutzung, Weiterentwicklung und Veräußerung des Objektes
  • Beratung in allen kaufmännischen Angelegenheiten der Objektmietverhältnisse, soweit gesetzlich zulässig

Objektbezogenes Rechnungswesen

  • Indexüberwachung und vertragskonforme Mieterhöhung
  • Überwachung der zeit- und geschehensabhängigen Modalitäten für eine Anpassung des Mietzinses
  • Durchführung und Durchsetzung der Anpassung

Mietinkasso

  • Überwachung des Einzugs der Mieten und geldlicher Mietnebenleistungen

Objektbuchhaltung

  • Prüfung, Kontierung und Freigabe der das Objekt betreffenden Geschäftsvorfälle
  • Verteilung gemäß Nebenkostenschlüssel und Vereinbarungen des Mietvertrages
  • bilanzfähige Verbuchung sowie Zahlungsanweisung
  • Überwachung der Abgabetermine für Steuern, Beiträge und Gebühren

Kaufmännisches Berichtswesen

  • Laufende Berichte über:
    Soll-/Ist-Vergleich zum Wirtschaftsplan (monatlich)
    Vermietungsstand (monatlich)
    Etwaige Mietrückstände (sofort)
    Besondere Vorfälle und Vorgänge (sofort)

Mahnwesen

  • Außergerichtliches und Vorbereitung des gerichtlichen Mahnwesen im Abstimmung mit dem Eigentümer
  • Im Vorfeld Abstimmung der Grundlagen des Mahnverfahrens mit dem Eigentümer

Betriebskostenabrechnung

  • Veranlassung der notwendigen Heizkostenabrechnung
  • Festlegung der Umlageschlüssel
  • Kontrolle und Freigabe der Abrechnung der Mietnebenkosten nach Gesetz und Mietvertrag

Kautionsverwaltung

  • Kontrolle, Überwachung und gegebenenfalls Realisierung von Mietsicherheiten

Objektbezogenes Versicherungswesen

  • Abschluss und Verwaltung von Gebäudeversicherungsverträgen, soweit diese vom Eigentümer abzuschließen sind
  • Abwicklung von Schadensfällen ohne Sachverständigenverfahren, einschließlich Überwachung des Geldeinganges durch die Versicherung

Objekt- und Mieterbetreuung

Objektbegehung

  • Monatliche Begehung des Objektes unter den Gesichtspunkten Erscheinungsbild, Darstellung, Vermietbarkeit und Werterhaltung.

Überwachung objektbezogener Vertragspflichten

  • Kontrolle der Einhaltung mietvertraglicher Neben- und Ordnungspflichten sowie der vertragsgemäßen Nutzung der Mietflächen
  • Nötigenfalls mündliche oder schriftliche Information
  • Falls erforderlich: Abmahnung des Mieters

Teilnahme bzw. Kontrolle der Flächenübergabe/-abnahme

  • Übergabe und Rücknahme der Mietflächen mit Zustandsdokumentation, einschließlich der Zählerstände
  • Wahrnehmung der Rechte der Auftraggeber auf Wiederherstellung, Reparatur und Renovierung der zurückgegebenen Fläche

Nachvermietung

  • Nachvermietung im Rahmen einer aktiven Maklertätigkeit
  • Wir steuern sämtliche Aktivitäten zur Vorbereitung der Neuvermietung
  • Die notwendigen Maßnahmen werden durch den Eigentümer freigegeben und übernommen