Unser Leistungskatalog für die Verwaltung Ihrer Objekte
Nebenkosten, Monats – und Jahresabrechnungen
Wir arbeiten mit dem Hausverwaltungsprogramm „Domus“. Damit sind wir in der Lage, kurzfristig Monats- und Quartalsberichte, Wirtschaftspläne, Wohngeldabrech- nungen sowie Betriebskostenabrechnungen zu erstellen – für Mieter und Eigentü- mer. Bei uns ist alles auf Kundenzufriedenheit programmiert.
KONTAKTIEREN SIE UNS GERNE UNTER 0611-341 936 08 oder info@elnain-treptow.de.
Nebenkosten, Monats – und Jahresabrechnungen
So profitieren Sie bei der Nachvermietung von unserer Unterstützung:
- Interessenten aus unserem stetig wachsenden Kundenstamm in Wiesbaden, Taunusstein und Umgebung
- Professionelle Fotodokumentation der zu vermietenden Immobilie inklusive aussagekräftiger Beschreibung
- Veröffentlichung des erstellten Exposés bei relevanten Onlineportalen und Printmedien
- Vereinbarung eines individuellen Besichtigungstermins mit Interessenten. Keine Massenbesichtigungen!
- Vorauswahl an Interessenten, d. h. wer passt am besten zur Hausgemeinschaft und entspricht den Vermieter-Anforderungen?
- Prüfung der Bonität des Interessenten. Unser Auftraggeber erhält Gehaltsnachweise, Kopie des Personalausweises, Schufa- oder Creditreform Auszüge und eine Selbstauskunft.
- Persönliche Termine nach Absprachen mit Eigentümern und Mietern bei uns im Büro
So vermeiden wir unnötige Leerstände Ihrer Immobilie. ERFAHREN SIE MEHR UND KONTAKTIEREN SIE UNS UNTER 0611-341 936 08 oder info@elnain-treptow.de.
Abnahmen & Übergaben – alles zu Ihrer Entlastung
Zuverlässig vollziehen wir in Ihrem Auftrag Mieterwechsel und kümmern uns um die damit zusammenhängenden Abnahmen und Übergaben. Hierzu gehören:
- Kontrolle der finalen Mietzahlungen, der Kautionsabrechnungen
- Dokumentation von Zählerständen, Mängeln und Schlüsselübergaben
- Digitale Erstellung des Abnahme- und Übergabeprotokolls
- Fotodokumentation und automatische Aufnahme von Schäden bzw. IST-Zustand in das Protokoll
- Eigentümer, Mieter und Ablese- bzw. Versorgungsunternehmen erhalten das Protokoll inklusive digitaler Unterschrift per Email – für einen garantiert rechtssicheren Mieterwechsel
ERFAHREN SIE MEHR ZUM THEMA UND KONTAKTIEREN SIE UNS UNTER 0611-341 936 08 oder info@elnain-treptow.de. Wir freuen uns auf Sie.
Unser Büro ist besetzt von Mo. – Do. von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr und
Fr. von 8:30 bis 15:00 Uhr.
Allgemeine Leistungsbeschreibung für Zinshaus- / Mietverwaltung
Kaufmännische & Objektstrategische Beratung und Betreuung
- Wirtschaftliche Beratung über den Status quo und mögliche Alternativen hinsichtlich Nutzung, Weiterentwicklung und Veräußerung des Objektes
- Beratung in allen kaufmännischen Angelegenheiten der Objektmietverhältnisse, soweit gesetzlich zulässig
Objektbezogenes Rechnungswesen
- Indexüberwachung und vertragskonforme Mieterhöhung
- Überwachung der zeit- und geschehensabhängigen Modalitäten für eine Anpassung des Mietzinses
- Durchführung und Durchsetzung der Anpassung
Mietinkasso
- Überwachung des Einzugs der Mieten und geldlicher Mietnebenleistungen
Objektbuchhaltung
- Prüfung, Kontierung und Freigabe der das Objekt betreffenden Geschäftsvorfälle
- Verteilung gemäß Nebenkostenschlüssel und Vereinbarungen des Mietvertrages
- bilanzfähige Verbuchung sowie Zahlungsanweisung
- Überwachung der Abgabetermine für Steuern, Beiträge und Gebühren
Kaufmännisches Berichtswesen
- Laufende Berichte über:
Soll-/Ist-Vergleich zum Wirtschaftsplan (monatlich)
Vermietungsstand (monatlich)
Etwaige Mietrückstände (sofort)
Besondere Vorfälle und Vorgänge (sofort)
Mahnwesen
- Außergerichtliches und Vorbereitung des gerichtlichen Mahnwesen im Abstimmung mit dem Eigentümer
- Im Vorfeld Abstimmung der Grundlagen des Mahnverfahrens mit dem Eigentümer
Betriebskostenabrechnung
- Veranlassung der notwendigen Heizkostenabrechnung
- Festlegung der Umlageschlüssel
- Kontrolle und Freigabe der Abrechnung der Mietnebenkosten nach Gesetz und Mietvertrag
Kautionsverwaltung
- Kontrolle, Überwachung und gegebenenfalls Realisierung von Mietsicherheiten
Objektbezogenes Versicherungswesen
- Abschluss und Verwaltung von Gebäudeversicherungsverträgen, soweit diese vom Eigentümer abzuschließen sind
- Abwicklung von Schadensfällen ohne Sachverständigenverfahren, einschließlich Überwachung des Geldeinganges durch die Versicherung
Objekt- und Mieterbetreuung
Objektbegehung
- Monatliche Begehung des Objektes unter den Gesichtspunkten Erscheinungsbild, Darstellung, Vermietbarkeit und Werterhaltung.
Überwachung objektbezogener Vertragspflichten
- Kontrolle der Einhaltung mietvertraglicher Neben- und Ordnungspflichten sowie der vertragsgemäßen Nutzung der Mietflächen
- Nötigenfalls mündliche oder schriftliche Information
- Falls erforderlich: Abmahnung des Mieters
Teilnahme bzw. Kontrolle der Flächenübergabe/-abnahme
- Übergabe und Rücknahme der Mietflächen mit Zustandsdokumentation, einschließlich der Zählerstände
- Wahrnehmung der Rechte der Auftraggeber auf Wiederherstellung, Reparatur und Renovierung der zurückgegebenen Fläche
Nachvermietung
- Nachvermietung im Rahmen einer aktiven Maklertätigkeit
- Wir steuern sämtliche Aktivitäten zur Vorbereitung der Neuvermietung
- Die notwendigen Maßnahmen werden durch den Eigentümer freigegeben und übernommen